It’s magic!?

Was Katzen in und mit der Katzenstreu anstellen ist meistens weder optisch noch geruchstechnisch sonderlich schön. Die Streukrümel schaffen es, teilweise Entfernungen vom Ursprungsort zurückzulegen, von denen manch Weitstreckenläufer unter diesen Bedingungen träumt. Abhilfe sollen „Zaubermatten“ schaffen, doch ist dem tatsächlich so?

Die CanadianCat Company hat zwei Streufänger auf dem Markt für Katzenzubehör. Da ich mich nicht entscheiden konnte und an sich zwei brauchte, habe ich kurzerhand beide gekauft. Frau eben. Das handhabe ich mit Schuhen übrigens auch so.

CanadianCat Company ® | Zaubermatte Cat Litter Mat

Fakt Nummer 1: Die Cat Litter Mat sieht toll aus. Die Farben passen perfekt zu unseren Möbeln und die Mädels liegen gern darauf.

Fakt Nummer 2: Für Naturstreu, wie wir es verwenden, ist die Streumatte nicht geeignet.

Funktionsweise

Die Zaubermatte Cat Litter Mat besteht aus zwei fest aufeinander liegenden Matten. Die obere sorgt mit ihrer Wabenstruktur dafür, dass die Streu direkt in die Vertiefungen fällt und so von unseren Vierpfötlern nicht weitergetragen wird. Die untere Lage hingegen fängt genau diese Streu auf und kann, durch die manuelle Trennung der beiden Schichten, ganz einfach zurück in die Katzentoilette geschüttet werden.

Zumindest funktioniert das, wenn ich den amazon-Rezensionen glauben darf, bei anderen Streuarten. Insofern die Katzenbesitzer dort beispielsweise von Betonitstreu sprechen, denn erwähnt, welches genutzt wird, hat niemand. Unsere Pinienkörnchen allerdings sind anscheinend zu leicht und schaffen es ganz ohne Anstrengung die Zaubermatte an den Pfoten der Mädels zu überqueren.

Doch vielleicht handelt es sich bei uns auch nur um einen klassischen Anwenderfehler und ich habe die Matte nicht optimal im Laufweg der Mädels positioniert. Nur quer im Raum möchte ich sie ehrlicherweise allerdings nicht liegen haben.

Zaubermatte Cat Litter Mat

Die Cat Litter Mat besteht übrigens aus festem High-Tech-Schaumstoff, kann unter fließendem Wasser gereinigt werden und ist ca. 58 cm breit, 76 cm lang und knapp 3 cm hoch.

CanadianCat Company ® | Zaubermatte SELECT

Wem von euch beim Anblick von schiefen Bildern an der Wand oder anderen, sich nicht in Waage oder gleichen Abständen befindlichen Dingen, das linke Auge nervös zuckt, der sollte von der Zaubermatte Select Abstand halten. Und zwar einen ganz großen.

Es ist absolut unmöglich diese Streumatte ohne Dellen gerade auf dem Boden zu platzieren. Ich habe es versucht und würde sich nicht irgendwann der Hunger einstellen, wäre ich wahrscheinlich nach Tagen immer noch dabei, an dem Streufänger herumzuzuppeln.

Optisch ganz schlimm, funktionell hingegen super.

Funktionsweise

Das Prinzip entspricht dem der Cat Liter Mat. Der Unterschied besteht einzig darin, dass die beiden Lagen fest miteinander verbunden, wesentlich weicher und somit eben dellenbelasteter sind. Das obere Netz auf Schaumstoff hält auch tatsächlich einiges der Streu auf. Bei uns allerdings nicht ganz so, wie die Macher sich das gedacht haben.

Unsere Streu fällt nicht durch das Netz. Dieses Mal sind die Pinienkörnchen nicht zu leicht, sondern schlichtweg zu groß. Rund um die Katzentoilette sieht es nach drei Tagen prinzipiell aus als wäre Lilli vom Badewannenrand gesprungen und mittig in der Streu gelandet. Allerdings ist dies auch wirklich der einzige streubelastete Bereich im gesamten Badezimmer.

It’s magic!? No. It’s cat litter.

Die Streumatte SELECT funktioniert also, allerdings solltet ihr sie euch nicht so oft genauer ansehen und am besten auch nicht unnötig berühren. Sie verrutscht sofort und mein linkes Auge… ihr wisst schon.

Großstadtkatze

Das bin ich: Petra Kichmann, zugezogene Dresdnerin mit fehlendem sächsischen Dialekt, katzenverrückt, jedoch ohne Hang zum Katzenkitsch. Die Mädels sind der Grund für den Blog, das Plüsch überall, die Sisalflächen und dafür, dass ich ein echter Fan von Fusselrollen bin.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. ombiaombia

    Ui, ich gehe durch die Firma und rücke gerade alle Bilder, also nichts für mich. Was ist das aber für eine schicke Box/Toilette die man auf dem Bild sieht, die orangefarbene?

  2. nilibine70

    Ich musste jetzt doch lachen…das zuckende Auge… Da können wir einen Club eröffnen. Monks unter sich oder so!

    Wir haben es aufgegeben, nach DER Matte zu suchen. Wir haben da so ein Kunststoffteil, mit Rillen, wo auch das meiste von dem eh nicht ganz so dramatisch mitreisenden Streu hängen bleibt. Den Rest schleppt der Wutz mit, wenn er gleich zum Sich-Chic-Machen in die Wanne hüpft. Ist alles nicht mehr so dramatisch, deswegen sind wir da entspannter

    1. Großstadtkatze

      Mittlerweile haben wir schon drei Mitglieder. Würdest du mir bitte ein Bild des Kunststoffteils schicken? Das wäre super!

  3. Michi

    Super geschrieben …. Und ich kann mir deinen Kampf mit der Matte bildlich vorstellen ????. Wenn ich nur daran denke geht es auch bei meinem linken Auge los…. Man muss sich natürlich fragen was einem wichtiger ist: Funktion oder Optik? Ideal wäre beides. Die Funktion könnte noch so toll sein, wenn ich mich täglich an der Optik störe, werde ich wahrscheinlich auch nicht glücklich. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch mit der Zeit daran.

  4. Janny

    Wir nutzen als klöchen Vorleger diese kleine Badezimmer matten vom schwedischen Möbel Giganten der diese nöbbelchen hat. Da blieb sowohl das holzstreu wie auch jetzt das betonitstreu drin hängen. Kosten günstig,wenn Gewicht drauf ist rutschfest und in vielen Farben erhältlich(bei uns im Wechsel und schwarz/weiß oder uni grau )

    1. Großstadtkatze

      Die haben wir als Vorleger für Dusche und Wanne. Welche Größe habt ihr? Die ganz großen?

Schreibe einen Kommentar