DoItYourself
DIY: Spielzeugball ohne Kleber
26. März 2020
1
,

Es kann so einfach sein: Ein Stück Pappe, eine Schere, ein Kuli und ein Zirkel. Nach ein paar Minuten habt ihr einen Spielball erschaffen, der auch wilderes Pföteln und sogar Bisse abwehren kann. Zumindest für mehr als eine Spieleinheit, wenn wir Rosi als Messtab nehmen. (mehr …)

Alltag Wohlfühlen
Rückengesundheit
22. März 2020
1

Wenn unsere VIerpfötler etwas richtig gut können, dann ist es definitiv beim Rennen gegen jede Wand zu knallen, die sich auch nur ansatzweise in Reichweite befindet. Auch von eigentlich harmlosen Gegenständern herunterzufallen meistern sie mit Bravour. Um ihren Rücken nach derartigen Aktionen zu entlasten gibt es ein paar hilfreiche Tipps. (mehr …)

Alltag
Alles (un)möglich
19. März 2020
3

So mancher Besucher schwankt in unseren vier Wänden permanent zwischen Entzückung, Verständnislosigkeit und sichtbaren Fragezeichen über dem Kopf. Es ist nunmal so, dass es Dinge gibt, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben. Auf den zweiten zwar auch nicht, doch die Mädels sind nicht nur der Grund für solche Merkwürdigkeiten, sondern auch sehr erfreut über ihre Existenz. (mehr …)

Alltag
Corona & Katzen: Keine Panik, aber Vorsicht
15. März 2020
3

Corona ist in aller Munde und das ist leider teilweise auch wörtlich zu verstehen. Doch was bedeutet der Virus für unsere Katzen? Müssen wir vorsorgen? Abstand halten? Unsere geliebten Katzen abgeben? Nein, weder das Eine noch das Andere. Trotzdem solltet ihr auf gewisse Umstände vorbereitet sein. (mehr …)

Wohlfühlen
Katzenhaus
12. März 2020
2
,

Was gibt es Schöneres als die eigenen vier Wände? Ein Platz nur für sich selbst, mit genügend Raum, Etagen und natürlich einem Dach. Gesellt sich zu diesem Katzen-Haus-Traum noch jede Menge Sisal, kuschliges Plüsch und ein Standplatz mit Ruheversprechen, dann hat TRIXIE dafür einen Namen: (mehr …)

Nachgefragt
5 Fragen an: Claudia vom Blog Tiger & Sternchen aka Cats Dus
8. März 2020
1

Es gibt unzählig viele und tolle Seiten mit kätzischen Themen im Netz, doch wenn es euch so geht wie mir, ist es teilweise sehr schwer sie ausfindig zu machen. Umso mehr freute es mich Cats Dus oder besser gesagt „Tiger und Sternchen“ bei der Recherche zu entdecken. (mehr …)

Alltag
Geburtstag: Sechs Jahre Großstadtkatze.de
5. März 2020
11
Wow! Die Zeit vergeht und am Anfang hätte ich wohl nie gedacht, das Großstadtkatze es auf fantastische sechs Jahre schafft. Wie in jedem Leben natürlich mit Höhen, Tiefen und denen, die es tragen: euch. Deshalb bedanke ich mich in typischer Manier und ihr könnt mit ein bisschen Glück richtig tolle Sachen gewinnen! (mehr …)

Alltag
Katzen und Tastaturen
1. März 2020
2
,

Wer von euch kennt es nicht, ihr müsst dringend am PC etwas erledigen. Eigentlich auch total easy, wäre da nur nicht diese Anziehungskraft zwischen Katzen und Tastaturen. Die Zuneigung unserer Vierpfötler diesen technischen Elementen gegenüber nimmt bei uns teilweise sehr problematische Formen an, denn die Mädels scheinen ein Gespür für Tastenkombinationen zu besitzen. (mehr …)

Alltag
TRIXIE Kratzbaum XXL Tomás
27. Februar 2020
29
,

Ein Kratzbaum mit Standfestigkeit, Stabilität und ganz besonders für schwerere Katzen geeignet. Dazu noch kompakt im Design, mit allem ausgestattet, was Vierpfötler begeistert und zum Spielen sowie Dösen einlädt, das ist der neue Kratzbaum der Mädels. (mehr …)

Alltag
Home Sweet Home
23. Februar 2020
2

Eines kann ich euch sagen, wenn ihr mit vier Katzen zusammenlebt, dann verkürzt sich nicht nur die Lebensdauer des Staubsaugers dramatisch. Den Vorrat den ihr an Katzenfutter bunkern müsst, nimmt einen gesamten Schrank ein und die Gefahr als Mensch ungewollt zu stürzen erhöht sich um ein Vielfaches! (mehr …)

Alltag DoItYourself
Kleine Dinge, große Wirkung
20. Februar 2020
7
, ,

Die Faszination unserer Katzen gegenüber Kisten aller Art ist euch natürlich bekannt. Doch habt ihr diese schon mal auf die Spitze getrieben und nicht nur eine Kiste zur Verfügung gestellt? Die Mädels konnten zwischen vier wählen und dabei heraus kamen einfach wundervolle Fotos, die ihr euch nicht entgehen lassen dürft! (mehr …)

Alltag Belastungsprobe
Katzenspielzeug aus Matatabi
16. Februar 2020
2
,

Was Katzenminze und Baldrian sind wissen wir alle längst, auch ihre Wirkung ist jedem Katzenbesitzer bekannt. Doch habt ihr schon mal von „Matatabi“ gehört? Dahinter verbirgt ich eine Pflanze die seit Jahrhunderten in Asien angebaut wird. Das besondere: Neben Spielspaß unterstützt Matatabi die Zahngesundheit. (mehr …)

DoItYourself
Immer wieder
2. Februar 2020
2
, ,

Jedes Mal wenn bei bei uns das letzte Blatt Toilettenpapier die Papprolle verlässt, herrscht bei den Mädels fast schon vorfreudige Aufregung. Ein paar Minuten später wird gerannt, gejagt und gespielt bis das letzte Teil so richtig zerfetzt ist. Grund ist das einfachste DIY Katzenspielzeug der Welt. (mehr …)

Alltag
Katze & Kastration
23. Januar 2020
0

In den vergangenen Wochen gab es kaum ein Thema, das euch auf unserer facebook-Seite so sehr beschäftigt hat wie mein Artikel zur Kastration. Wobei „beschäftigt“ noch mild ausgedrückt ist, denn die Diskussionskultur einiger Kommentatoren hatte mit Kultur leider rein gar nichts zu tun.  (mehr …)

Alltag
Giardien bekämpfen: ViPiBaX Giardien Ex
12. Januar 2020
0
,

Manchmal verhält es sich so, dass bei den Mädels im Hintergrund so einiges passiert, von dem ihr im ersten und vielleicht auch im zweiten Moment, nicht sonderlich viel mitbekommt. Das ist auch so gewollt um nicht nur Diagnosen sondern auch Ergebnisse abzuwarten. 

Im aktuellsten Fall muss ich nun allerdings mein Schweigen brechen, denn es betraf alle vier Katzen. Schuldig war allerdings nur eine von ihnen: Rosi.

 

Unentdeckt

Es begann alles so gut mit der Zusammenführung der Katzen. Doch wie ihr sicherlich wisst, habe ich ein Händchen für kranke Katzen, auch wenn diese laut diversen Tierärzten völlig gesund sind. So markierte natürlich auch Rosie ihr neues Revier und insbesondere Katie, ohne das auch nur ansatzweiße der Verdacht aufgekommen ist, dass dies „ungünstig“ sein könnte.

Doch Rosi trug ein Geheimnis in sich oder besser gesagt mehrere: Giardien. Wer von euch nicht weiß, was genau Giardien sind dem sei gesagt, dass es sich um einen sehr hartnäckigen Parasiten handelt, der nicht so schnell und nicht so einfach abzutöten ist. Näheres erfahrt ihr im Artikel Jackpot: Giardien – Giardiose.

Giardien Symptome bei der Katze

Neben bis zu flüssigem und garantiert nach Verwesung stinkendem Kot können Fieber und Husten auftreten. Ist letzteres der Fall, handelt es sich um eine hochgradige Ansteckung mit den Parasiten. Bei uns musste genau das Katie durchleben und wir entsprechend mit.

Mir persönlich war nicht bewusst, dass Giardien derartige Folgen haben können. Bei älteren oder immungeschwächten Katzen ist dies allerdings möglich und eine permanent fiebernde sowie Magensäure erbrechende Katze ist nun wirklich nicht lustig.  

Giardien loswerden

Was einfach klingt, hat es richtig in sich, denn ihr müsst alles bei mindestens 60 Grad waschen, was auch nur ansatzweise in die Waschmaschine passt. Dazu den Rest, der es aufgrund von Übergröße nicht hineinschaffte, desinfizieren. Plus täglich, am besten mehrfach, die Katzentoiletten komplett, also mit heißem Wasser und neuem Streu, reinigen.

h

Alles, dass ihr nicht waschen oder heiß abspülen könnt stellt ein riesiges Problem dar. Die Lösung für dieses Problem jedoch besteht unter anderem aus Natriumhypochlorit und ist als Sprüh- und Wischlösung erhältlich: ViPiBaX Giardien Ex.

Insgesamt kämpften die Mädels über vier Wochen mit den Giardien und wir konnten Wörter wie „Katzentoilette säubern“ und „Waschen“ nicht mehr hören. Denn genau das musste täglich getan werden, um den Kampf mit den Giardien zu gewinnen. Am Ende haben wir es geschafft und das insbesondere auch Dank besagtem ViPiBaX Giardien Ex.

Alltag Wohlfühlen
Eck-Kratzbaum Raquel
9. Januar 2020
15
,

Ein wahres Kletterparadies und das kombiniert mit platzsparendem Design? Das gibt es und zwar ganz neu im Sortiment von TRIXIE. Das besondere am Kratzbaum Raquel ist jedoch nicht sein schlichtes Design sondern die unzähligen Höhlen. (mehr …)