Ein Auge zugedrückt

Leckerli gehören zur eindeutigen Lieblingsernährung unserer Vierpfötler. Ginge es nach ihnen, können sie auf das Nassfutter im Napf gut und gerne verzichten. Doch nicht jeder Snack ist ein echtes Leckerli. Die neusten im Repertoire und einen Flop lernt ihr an dieser Stelle kennen:

Was machen echte Leckerli eigentlich aus? Genau, kein Zucker, kein Getreide und so natürlich wie nur möglich.

TOP: Dokas Kausnack Hühnchen-Sandwich

Der Nachteil dieser Kausnacks gleich zu beginn: Sie enthalten pflanzliche Nebenerzeugnisse. Doch im Vergleich zu „Katzensnacks“ wie Dreamies, bestehen die Dokas nicht aus nur vier Prozent Huhn, sondern aus 57,7 Prozent. Der Fischanteil (Kabeljau) liegt übrigens bei 34 Prozent.

Somit kann ich das Dokas Kausnack Hühnchen-Sandwich mit ruhigem gewissen empfehlen. Sieht Katie übrigens ähnlich und verspeiste die Leckerli nicht nur mit Genuss, sondern auch mit ganz viel Spaß!

FLOP: Dokas Kausnack Hühnerbrust mit Fisch

Huch, da ist ein Hund drauf!? Stimmt, doch die Bewertungen der zooplus-Kunden waren viertversprechend. Einige Katzen sind völlig verrückt nach den mit Hühnerbrust ummantelten Fischen. Mir persönlich waren sie beim ersten Ansehen ausserhalb der Tüte allerdings direkt unsympathisch.

Den Mädels ebenso. Zum kurzen Spielen waren die Dokas Kausnack Hühnerbrust mit Fisch gut geeignet, mehr aber auch nicht und so wanderten die Fische zurück in die Tüte und später zu einer Freundin mit richtig verfressenen Katzen. Diese waren von den Dokas Kausnack Hühnerbrust mit Fisch übrigens ebenso begeistert wie es die Bewertungen schilderten. Der Flop liegt also auf Seiten der Mädels, der Snack an sich ist scheint es nur bei ihnen zu sein.

TOP: Dokas Fleischsnack Entenbrust

Schon wieder ein Hund!? Jepp. Doch dieser bringt frohe Kunde, denn die Fleischsnacks sind zumindest bei Lilli sehr beliebt! Allerdings müsst ihr etwas aufpassen, denn die Stangen könnten zum Verschlucken animieren. Zerbrecht sie daher in kleine Stücke bevor ihr eure Vierpfötler damit beglückt.

Der Nachteil liegt wieder bei den pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Dafür stecken ganze 93 Prozent Entenbrustfilet in dem Dokas Fleischsnack Entenbrust. Ein Auge zugekniffen und schon geht das mit dem Gewissen zur artgerechten Ernährung in Ordnung. Immer noch tausendfach besser als besagte Dreamies, bei denen nicht mal das Zukneifen beider Augen helfen würde.

TOP: Dokas Kausnack Hühnchen mit Reis und Sesam

Reis und Sesam. Wie war das mit den getreidefreien Leckerli? Diese Frage ist völlig berechtigt. Daher haben diese Snacks einen ganz anderen Hintergrund weshalb ich sie euch empfehle. Wenn die Mädels Magenprobleme und Durchfall haben, koche ich für sie eine Hühnersuppe bestehend aus Huhn, Wasser und etwas Reis.

Das Getreide sorgt dafür, dass sich die flüssige Masse im Darm festigt und hat Katie und Lilli schon einige Gänge zum Tierarzt erspart.

Manchmal hinterlassen die Mädels im Katzenklo Dinge, bei denen ich mir nie ganz sicher bin, ob es nun der Anfang oder das Ende von Durchfall ist. Genau in diesem Moment kommen die Dokas Kausnack Hühnchen mit Reis und Sesam ins Spiel. Es mag tatsächlich nur Einbildung sein, doch die Leckerli sind in solchen Momenten für die Mädels besser verträglich als die getrockneten COSMA.

Erfahrung Dokas Snack Katze | Gute Leckerli für Katzen

Der Reis in den Fleischsnacks hat einen Anteil von lediglich acht, das Hühnchenfleisch von 81,7 Prozent. Leider sind jedoch auch in ihnen pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Aber ihr wisst ja… ein Auge (bleibt) zugedrückt.

Großstadtkatze

Das bin ich: Petra Kichmann, zugezogene Dresdnerin mit fehlendem sächsischen Dialekt, katzenverrückt, jedoch ohne Hang zum Katzenkitsch. Die Mädels sind der Grund für den Blog, das Plüsch überall, die Sisalflächen und dafür, dass ich ein echter Fan von Fusselrollen bin.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sabine Rohm

    Danke für die Empfehlung und Auflistung, liebe Petra! Tja, warum wird stets auf Kalorienreduzierung bei evtl. schwergewichtigen Tieren hingewiesen? Ist auch so ein Luxus und/oder Gleichgültigskeitstrend. Bis die (ungesunden) Werbemarken aus den Köpfen heraus sind, wird es noch lange dauern, aber Du arbeitest daran. Lieben Dank!

  2. Michael

    Hi Petra. Danke für die Aufstellung der Dokas Produkte. Werd sie mir mal anschauen, Dreamies findet meine ja klasse. Lg

Schreibe einen Kommentar