Wie ihr wisst, hat es mir die Kombination aus Pappe, Kleber und Sisal ziemlich angetan. Doch dieses DIY kostete mich nicht nur den wirklich letzten Nerv, es lies mich teilweise absolut verzweifeln. Allerdings lag dies eher weniger am Material, sondern an den Bedingen unter dem es entstehen sollte und einfach partout nicht wollte. Doch, bevor es ganz und gar unter geht: Wir wünschen euch ein wundervolles, frohes und vor allem, gesundes neues Jahr!
Der Plan zum DIY Sisal-Tannenbaum war relativ einfach, zumindest in der Theorie. Es gab lediglich zwei wichtige Faktoren, die Statik und dass er leicht verstaut werden kann, ohne viel Platz einzunehmen.
Das alles funktionierte bis zu dem Zeitpunkt auch reibungslos, an dem das grüne Sisal noch bestellbar war und meine überfreundlichen Nachbarn nicht auf die Idee kamen, das Paket mit den Heißklebesticks ungefragt aus dem Hausflur zu entwenden. Übrigens am 24. Dezember, dem Heiligen Abend.
Prinzipiell wünsche ich niemandem etwas schlechtes, doch dieser Person sollen beim Händewaschen permanent die Ärmel herunterrutschen, die Schnürsenkel sich stets in der Rolltreppe verfangen und die Frisur nie wieder richtig sitzen.
Doch nun zum DIY-Sisal-Tannenbaum.
So geht's:
- Zeichnet den Tannenbaum auf einer der Pappen vor. Er muss zwingen konisch (kegelförmig) sein, um später nicht umzufallen. Das dauert zwar etwas, doch nach ein paar Minuten habt ihr den Dreh sicherlich raus. Vergesst bitte nicht den Spalt in der Mitte und schneidet ihn danach aus.
- Nun nehmt ihr diese entstandene Vorlage und bringt sie auf ein zweites Stück Pappe. Wichtig hierbei: Der Spalt muss entgegengesetzt eingezeichnet werden, damit die Seitenteile später in einander steckbar sind.
- Ihr kennt es bereit, Schritte eins und zwei wiederholen und die Teile jeweils zusammenkleben. Danach beginnt das große Wickeln.
- In der Hoffnung, dass ihr freundlichere Nachbarn und wesentlich mehr grünes Sisal besessen habt, steckt ihr die beiden Teile nun zusammen. Fertig.
Tipp: Überprüft, sobald eine Seite völlig mit dem Sisal umwickelt ist, ob der Spalt zum zusammenstecken wirklich breit genug ist. Es ist die letzte Möglichkeit ihn an dem noch nicht beklebten Seitenteil zu vergrößern.
Unser Tannenbaum besteht übrigens komplett aus den zehn Pappen, die ihr bei amazon bestellen könnt. Sie sind 70 cm breit und 1 Meter hoch. Dass er zudem aus zwei Farben besteht, ist der Ursache zu schulden, dass es in der Weihnachtszeit wirklich nirgendwo Sisal in der Farbe grün käuflich zu erwerben gab. Somit musste ich improvisieren. Stellt euch einfach vor, es wäre Schnee.
Tannenbaum in Aktion
Zudem fällt euch sicherlich auf, dass ein kleines Stück ohne Sisal beklebt ist. Das zu ändern wurde unmöglich, da die Klebesticks fehlten und mich mental geweigert habe, nur dafür neue zu bestellen.
Seht dieses DIY, wie immer, als Anregung zur eigenen Umsetzung. Über Verbesserungen und natürlich Bilder eurer Werke freue ich mich jederzeit.
Anzeige | Werbung
Weitere DIY und Lifehacks findet ihr natürlich in unserem Buch „Lifehacks Katzen“.

Entdecke mehr von Großstadtkatze
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.















