DIY Kratzball & Türstopper

Stehen eure Türen auch immer offen, damit eure Vierpfötler ihr Wohnreich ohne Hindernisse einnehmen können? In unserer WG ist das natürlich auch so. Allerdings schaffen es die durchtrainierten Laufrad-Sportler Rosi und Kimmy mittlerweile, die Tür-Schließ-Verhinderer entweder vom Boden abzukratzen oder einfach wegzuschieben. Um dies zu lösen und es ihnen natürlich zu erschweren, wenn nicht gar unmöglich zu machen, brauchte es nun eine Idee und hier kommt sie:

Jeder von euch kennt Luftballons und hat sicherlich jede Menge Papiertüten, wie auch Toilettenpapier zuhause. Auch wenn der Vorrat nach dem Hamstern und leeren Verkaufsregalen nun so langsam zu Ende gehen sollte. Kombiniert ihr diese mit Bastelkleber, Katzenstreu oder Sand und Sisalseil entsteht der ultimative Türstopper, mit Kratzfunktion.

Das benötigt ihr:

h

So geht's:

Vorbereitung: Bastelkleber anrühren, Papiertüten in Stücke zerreißen und Luftballon (je nach gewünschter Größe) aufblasen.

  1. Bestreicht den Luftballon an einer Stelle mit Bastelkleber und legt direkt ein Stück der Papiertüte darauf. Dieses wiederholt ihr so lange, bis der Luftballon ungefähr zur Hälfe bedeckt ist. Dort wo sich der Knoten befindet, benötigt es keine Bedeckung. An dieser Stelle wird später die Streu eingefüllt. Lasst das Ganze dann bitte erst einmal trocknen und genießt die Pause. Ist diese vorbei und alles einigermaßen rutschfest angeklebt, beginnt ihr mit der zweiten Hälfe des Luftballons. Nachdem auch dieser Bereich beklebt ist, kommt das Toilettenpapier zum Einsatz. Dieses klebt ihr nun auf die Papiertüten-Stücke. (Dies dient vor allem dazu, alles gleichmäßig zu bekleben. Ohne das weiße Toilettenpapier werdet ihr die zweite und dritte Lage nicht von der ersten unterscheiden können.) Schritt eins wird so lange wiederholt, bis ihr mindestens ingesamt fünf Schichten aufgetragen habt.
  2. Zerstecht den freigelassen Teil und bringt so den Luftballon zum Platzen. Nun könnt ihr direkt die Streu einfüllen. Achtet, je nach Größe, jedoch auf das Gewicht und mischt gegebenenfalls Bentonit- und Naturstreu.
  3. Verschließt den noch offenen Teil wie im ersten Schritt. Allerdings mit größeren Papierstücken. Lasst es gut trocknen.
  4. Wickelt nun, an der soeben verschlossenen Seite beginnend, das Sisal mit Hilfe der Heißklebepistole um den Ball, so, wie es euch in der Gestaltung gefällt.
h
h
h
h

Kratzball & Türstopper in Aktion

Mit fast zwölf Kilo ist der Ball tatsächlich nicht vom Fleck zu bewegen, zumindest für die Vierpfötler. Dazu können sie auf ihm herumspringen, sich die Krallen stutzen und sich um hin herum jagen.

Jedes-WG-Mitglied ist von dem DIY Kratzball & Türstopper mehr als überzeugt, selbst Elli liebte den Ball um sich an ihm auszutoben.

Anzeige | Werbung

Weitere DIY und Lifehacks findet ihr natürlich in unserem Buch „Lifehacks Katzen“.

Katze hat Zahnfleischentzündung | Zähne ziehen Katze | FORL Katze

Großstadtkatze

Das bin ich: Petra Kichmann, zugezogene Dresdnerin mit fehlendem sächsischen Dialekt, katzenverrückt, jedoch ohne Hang zum Katzenkitsch. Die Mädels sind der Grund für den Blog, das Plüsch überall, die Sisalflächen und dafür, dass ich ein echter Fan von Fusselrollen bin.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. tigermom

    Geniale Idee. Muss ich auch mal ausprobieren.

  2. Jennifer

    Das ist ja mal eine geniale Idee. Hab mich erst gewundert, was man mit einem Luftballon und Toilettenpapier für einen Türstopper machen soll. Aber so beschrieben und vorgeführt, macht das gleich doppelt Sinn.

Schreibe einen Kommentar