Wieder Zuhause

Lilli ist wieder bei uns. Auch wenn das Thema nicht sonderlich schön ist und es auch mir (mal wieder) Tränen in die Augen drückt, ist es doch wichtig zu wissen was danach passiert, was zu tun ist und wie es sich anfühlt, auch wenn es schwer ist.
.

Nach dem Abschied

Unsere Klinik, das Kleintierzentrum am Waldpark in Dresden, kümmerte sich nicht nur bis zur letzten Lebenssekunde um Lilli. Der Karton in dem sie lag, als wir uns verabschiedeten, war mit ihrem Namen beschriftet und es befand sich ein, vom Klinik-Team gezeichnetes, Herz darauf.

Sie selbst lag darin, als würde sie einfach nur schlafen. Nachdem wir uns von Lilli verabschiedet hatten, bot die Klinik uns an Lilli kühl aufzubewahren. Auch wenn es furchtbar klingt, es anders zu umschreiben ist schlichtweg nicht möglich. Da wir uns bereits darauf geeinigt hatten, dass Lilli eingeäschert werden und ihre letzte Ruhe in einer Urne bei uns Zuhause finden soll, war dies ein Angebot, dass wir dankend annahmen.

Denn glaubt mir, bei der Tierbestattung anzurufen war etwas, dass ich nicht sofort konnte. Auch eine Woche später nicht. Als ich es dann schaffte, hoffte ich innerlich, dass niemand ran geht…

Rückblick

Es gab übrigens einen Moment in dem sich Katie, Lilli und Mary so ziemlich nah waren, räumlich gesehen. Katies Untersuchung und Marys Zahn-OP fanden in dem Zeitraum in der Klinik statt, als auch Lilli sich noch dort befand. Das weiß ich deshalb noch so genau, weil eine der Ärztinnen mir noch die Giraffe wiedergab, die wir Lilli kurz vor der Operation, als der Tumor gefunden wurde, mit in die Box gelegt hatten.

Ich stand, mit der Giraffe in der Hand, natürlich schon wieder weinend da. Das Klinik-Team kannte mich aber sowieso nur heulend. Wir besuchten das Kleintierzentrum am Waldpark an Tag drei nachdem Lilli nichts mehr gefressen hatte zum ersten Mal. Sechs Tage später waren wir mittlerweile Dauergast und da die Hoffnung immer mehr schwand, erhöhte sich dementsprechend der Tränenfluss.

Tierbestattung im Rosengarten Dresden

Wir buchten eine Einzelkremierung für Lilli. Das bedeutet, dass sich in der Urne bzw. im Aschesäckchen auch wirklich nur Lillis Asche befindet. Die Urne hatten wir uns bereits im Vorfeld online ausgesucht und bei der Mitarbeiterin der Tierbestattung im Rosengarten Dresden bestellt. Die Urne ist schwarz, hat die Form einer Träne und ist mit einem goldenen Herz verziert.

Es gibt die Möglichkeit, dass die Tierbesitzer bei der Einäscherung mit dabei sind. Wir wollten dies allerdings nicht. Allein die Urne im Bestattungshaus abzuholen, sorgte erneut dafür, dass mein Wasserhaushalt spontan durch den immensen Flüssigkeitsverlust über die Augen in ein Ungleichgewicht fiel. Die ganze Fahrt über zurück, bis nach Hause.

Ewige Erinnerung

Lilli hat ihren letzten Platz nun in der Vitrine gefunden. In einer Träne mit ihren und Katies über die Jahre gesammelten Schnurrhaaren um sie herum. Zusätzlich haben wir eines ihrer schönsten Bilder großflächig als Poster drucken lassen und es über den Schreibtisch gehängt. Auch wenn immer mal wieder die Tränen fließen, ist es schön zu wissen, dass Lilli bei uns ist und somit wieder Zuhause.

Großstadtkatze

Das bin ich: Petra Kichmann, zugezogene Dresdnerin mit fehlendem sächsischen Dialekt, katzenverrückt, jedoch ohne Hang zum Katzenkitsch. Die Mädels sind der Grund für den Blog, das Plüsch überall, die Sisalflächen und dafür, dass ich ein echter Fan von Fusselrollen bin.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Leopold Müller

    Echt stark von dir, dass du diese schwierige Erfahrung mit der Bestattung deines Tieres mit uns teilst. Ich finde die Urne in der Form einer Träne wirklich sehr ästhetisch. Ich wohne auch in Dresden und bin überrascht, dass im Rosengarten Katzenbestattungen durchgeführt werden.

  2. nilibine70

    Beim Lesen und die Bilder betrachten sind mir auch wieder die Tränen gekommen. Aber genauso wird sie in Erinnerung bleiben, mit Katie zusammen und so unsagbar süß…

    Durch Dein Erzählen und die Wahl mit der Urne zuhause habe ich auch angefangen umzudenken. Einfach auch, weil Wallee doch unter den Besonderen Katzen in unserem Leben bisher eine Sonderstellung einnimmt und ich mir auch nicht vorstellen kann, ihn -wie auch immer- nicht mehr bei mir zu haben.

    Fühl Dich einfach noch mal virtuell gedrückt!

    Liebe Grüße
    Bine

  3. Carina

    Unser Katerchen Maxi musste am 30.05.2018 von uns gehen….Tumor am Herzen. Es tat so weh ihn gehen zu lassen und trotzdem bin ich froh dass ihm so viel Leid erspart blieb.
    Er hat seine Ruhe in einer wunderschönen Ecke in unserem Garten gefunden, wo ich immer noch täglich bin.
    Meine 8 Monate alte Tochter erleichtert mir die Trauerzeit etwas mit ihrem sonnigen Gemüt.
    Trotzdem fehlt mir meine liebe Fellnase überall

    Nochmal mein Beileid und viel Kraft für die Trauerzeit.

    Ein schöner Spruch erreichte mich per Trauerkarte meiner Tierärztin „Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen“ ❤️

    Liebe Grüße

    1. Großstadtkatze

      Danke, auch für den Spruch. Kitzel deine Tochter mal von mir, damit dir ihr Lächeln ebenso eines ins Gesicht zaubert! :*

    2. nilibine70

      Tut mir leid, dass Ihr auch gerade so einen Verlust habt, aber der Spruch ist wirklich schön!

  4. ombiaombia

    Das habt ihr sehr schön gemacht. Ich glaube, dass ich nach so lange Zeit erstes Mal über ein Bild meines Katers an der Wand nachdenken kann ohne, dass ich den Rest des Tages nicht zu gebrauchen bin. Seit nun drei Jahren und ein Umzug später kann ich ohne Magenkrampf obwohl immer mit Tränen seine Bilderbücher sehen.
    Wie viel kostet die Einäscherung?

    1. Großstadtkatze

      Danke! Ja, da kann ich dich nachempfinden. Ich habe Lilli immer um mich herum, spätestens, wenn ich am Blog sitze und Artikel schreibe. Der Blick in die Mediathek, ältere Beiträge… Ich schätze, dass immer mindestens eine Träne mit dabei sein wird – ganz gleich ob optisch sichtbar oder nicht.

      Die Einäscherung kam 185 Euro. Das staffelt sich nach dem Gewicht.

  5. Anita

    Ich bin auch noch immer sehr traurig, das merkte ich gerade als ich Deinen Beitrag durchgelesen habe! Ihr habt Lilli einen großen Liebesdienst erwiesen, das sollte für jeden zuverlässigen Tierbesitzer selbstverständlich sein! Ich finde es sehr schön das Ihr Lilli eingeäschert habt, so ist sie körperlich wieder zu Euch zurückgekehrt, ihre Seele ist sowieso immer in Euren Herzen! Eine sehr schöne Urne habt Ihr ausgesucht und das Foto von Lilli ist wirklich hübsch, es ist eine schöne Erinnerung, auch wenn der Blick darauf noch immer weht tut! Irgendwann lässt der Schmerz nach, verschwinden wird er jedoch nie…

  6. Evelin Noack

    Ich heule gleich noch einmal mit. Die schönen Fotos zu sehen und an die vielen
    Texte über Lilli und Katie zu denken, macht die Kehle eng.
    Sie ist geliebt worden und hatte ein wunderbares Leben bei euch. Sie gehen zu lassen, war ein großer Liebesdienst.

  7. Maryla Liebeck

    Die Bilder von all euren Katzen sind wunderschön. Lilli sieht meinem Paulchen sehr ähnlich, den ich leider auch vor Jahren gehen lassen musste, weil er auch einen Tumor hatte. Erst als er sich diesen Tumor aufgebissen hatte, haben wir es bemerkt. Um ihn nicht unnötig zu quälen, haben wir uns entschieden ihn einschläfern zu lassen. Tierbestattungen gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Deshalb finde ich es heute um so schöner das es diese Möglichkeit gibt.

    1. Großstadtkatze

      Das zeugt von wahrer Liebe. Paulchen und Lilli toben jetzt bestimmt den ganzen Tag miteinander und erzählen sich, was sie für wundervolle Menschen hatten. :*

  8. marie

    Die Bilder von Lilli und Katie zusammen treiben auch mir die Tränen in die Augen. Der einzige Trost kann die Liebe sein, die ihr Lilli geschenkt und zurückbekommen habt.

Schreibe einen Kommentar