Zwei Operationen und ein Geburtstag

In den vergangenen Wochen hat es Rosi wirklich mehr als hart getroffen. Erst verlor sie alle Zähne bei der Zahnsanierung und dann hatte sie einen Abszess, der nicht nur Fragen aufwarf, sondern auch die Befürchtung der Diagnose Krebs in den Raum schoss. Doch, wie es immer so ist, war dies nur ein Teil vom dem, was in nur ein paar Wochen so alles passieren kann.

Zahn-OP

Eigentlich sollten Rosi lediglich ein oder zwei Zähne, vielleicht auch drei, operativ entfernt werden. Allerdings zeigte das Röntgenbild vor der OP, dass es dabei definitiv nicht bleiben würde. Ein paar Stunden später wurde diese Einschätzung sogar übertroffen, da Rosi sich nun neben Mary, in die Riege der WG-Bewohner mit ohne Zähne einreiht.

Danach fiel übrigens auf, wie wichtig es ist, dass selbst Trockenfutter-Katzen lernen, Nassfutter anzunehmen. Nach einer so großen Operation im Mundraum sind die harten Bröckchen nämlich für bis zu zwei Wochen strengstens verboten. Dies verursachte bei Rosi große Probleme bei der Futteraufnahme, da sie zwar sonst ausgewogen frisst, jedoch nie ansatzweise 150 oder 200 Gramm Nassfutter zu sich nimmt. 

Das Resultat, da sie es auch sehr lange tatsächlich einfach nicht anrühren wollte, liegt nahe, sie verlor in anderthalb Wochen gut 700 Gramm Körpergewicht. Für große Katzen, wie Rosi, mit einem Gewicht von sechs Kilo ist dies zwar nicht sonderlich schön, doch sie können das gut wegstecken. Bei kleineren Katzen, wie Kimmy mit nur etwas über drei Kilogramm Körpergewicht, sieht das schon ganz anders aus.

Abszess Entfernung

Allerdings hatte Rosi nicht sonderlich viel Zeit, sich von der Zahn-OP zu erholen. Durch ihre schnelle Gewichtsabnahme lies sich eine ziemlich große Beule an der rechten Seite ertasten, somit ging es erneut in die Klinik und der Abszess wurde entfernt. Da es auch durchaus hätte möglich sein können, dass es sich um einen Tumor handelt, ging das entfernte Gewebe in die Pathologie nach Leipzig. Das Resultat: Keine Krebszellen vorhanden.

Kitten Fynn

h

Der kleine Fynn ist nun ein erwachsener Kater. Naja, zumindest vom Alter her gesehen, er hatte am 1. Oktober Geburtstag und ist nun ein Jahr alt. Allerdings empfinde zumindest ich es so, dass er weiterhin wächst und auch wenn sein Kittengesicht so langsam markanter wird, hat er noch ganz schön viele Dummheiten im Kopf. Immer dabei und an seiner Seite ist übrigens Kimmy.

Drumherum

Parallel zu diesen Ereignissen, fiel bei uns tagelang die Heizung aus. Natürlich in der Woche, in der uns frostige 3 Grad durch die Nacht begleiteten. Das wiederum führte zu wochenlangem Niesen und Husten meinerseits. Doch alle fünf VierpfötlerInnen hielten durch. Als alles überstanden war, qualmte jedoch eine Steckdose im Wohnzimmer… Es kommt eben manchmal alles zusammen, doch von mir aus hätte es locker nur dabei bleiben können: zwei Operationen und ein Geburtstag.

Großstadtkatze

Das bin ich: Petra Kichmann, zugezogene Dresdnerin mit fehlendem sächsischen Dialekt, katzenverrückt, jedoch ohne Hang zum Katzenkitsch. Die Mädels sind der Grund für den Blog, das Plüsch überall, die Sisalflächen und dafür, dass ich ein echter Fan von Fusselrollen bin.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Vicky

    Hey Petra,
    Bei euch geht es ja wirklich drunter und drüber. Das es mal gemütlich und ruhig ist, kommt eher selten vor.
    Aber, das mag jetzt abgedroschen klingen, es kommen auch wieder bessere Tage. Freut mich, daß Rosi krebsfrei ist 🤩
    Halt die Ohren steif.
    Lg vicky

  2. Michael

    Trotz aller Ängste und natürlich auch Stress vorher, freut mich die Diagnose bei Rosi gerade umgemein Alles Liebe, Michael

Schreibe einen Kommentar